Generation... why?

Generation… why?

Die Generation Y, das sind alle, die, hm,…, äh,…, ja, wer eigentlich?  Dem Jugendforscher Klaus Hurrelmann zufolge sind es in etwa diejenigen, die derzeit zwischen 16 und 31 Jahre alt sind. Andere Berichte und Umfragen definieren die Generation Y mal mit „alle zwischen 1980 und 1995 geborenen“, oder einfach „alle, die von 1990 bis 2010 Teenager waren“. In jedem Fall: Es sind ganz schön viele.

Egal welche Definition man hernimmt, ich werde auf jeden Fall zu dieser Generation Y gezählt. Zu einer Generation, die in der Berichterstattung vor allem über eines definiert wird: ihre – angeblich einheitliche – Vorstellung von Karriere. Mal heißt es, wir reden alle immer nur von Work-Life-Balance, mal, wir seien ja so sicherheitsfixiert. Tatsächlich nach ihrer Meinung gefragt wird immer nur eine sehr kleine Gruppe von uns – meist mit Abitur und Uniabschluss, und gezielt ausgewählt von Meinungsforschungsinstituten und Unternehmensberatungen. Ganz ehrlich: Die Berichte über die Generation Ego/Merkel/Internet, fast immer verfasst von Angehörigen der älteren Generationen, die naturgemäß gegen die Jüngeren wettern müssen, nerven. Denn wir sind keine einheitliche Masse – wir sind viele Einzelne.

onyourbagel.tumblr.com

Szene aus der US-Serie „Girls“ (Quelle: onyourbagel.tumblr.com)

In politischen Debatten geht unsere Meinung unter, denn verglichen mit den Babyboomern und anderen älteren Generationen sind wir zu wenige (Hallo, demografischer Wandel!). Als Wählergruppe sind wir unattraktiv. Unsere Stimme ist nicht laut genug. Dabei hätten wir einiges zu sagen und zu fragen. Damit auch jüngere Generationen noch ein gutes Leben haben können, braucht es eine nachhaltige Politik in allen Bereichen. Und dafür benötigen wir einen Dialog zwischen den Generationen.

„Knowing wh(Y)“ lässt Vertreter junger Generationen selbst zu Wort kommen und fördert einen ernsthaften Dialog zwischen verschiedenen Generationen. Diskutiert wird zu Zukunftsthemen wie Bildung und Rente, aber auch dazu, wie wir in Zukunft arbeiten wollen, und wie sich bestimmte Werte für verschiedene Generationen verändert haben. „Knowing wh(Y)“ möchte die wahren Werte und Ziele der Generation Y vorstellen und Generationenkonflikten auf den Grund gehen. Schön, dass ihr dabei seid! Viel Spaß!